Mithilfe verschiedener Einzelprojekte soll das Natur- und Umweltverständnis unserer Schüler/innen gefördert werden:
- Der bestehende Schulgarten dient zum Anbau von Kartoffeln im Sachunterricht der dritten Schuljahre. Damit alle Kinder effektiv arbeiten und lernen können, werden noch einige Gartengeräte benötigt. Außerdem soll der Schulgarten um zwei Hochbeete erweitert werden, in denen auch andere Jahrgangsstufen Gemüse und Kräuter anbauen können.
- Ein heimischer Landwirt sät seit dem letzten Jahr auf einem Acker neben der Schule einen Blühstreifen ein. Dieser wird im Religionsunterricht der Grundschule im Laufe der Vegetationsperiode beobachtet und auch in anderen Fächern und Jahrgängen zum Thema. Das Blühstreifenprojekt soll auch in den kommenden Jahren fortgeführt werden.
- Durch die Einrichtung einer Obstbaum-AG oder eines Obstbaum-Projektes lernen die Schüler/innen an der schuleigenen Streuobstwiese die anfallenden Pflegearbeiten, beobachten die Entwicklung im Jahresverlauf und verwerten das reife Obst. Damit alle Obstbäume und Streuobstwiesen in der Gemarkung geschützt werden können, soll der Bestand mit Hilfe noch anzuschaffender GPS-Geräte kartiert werden.
Das Verständnis der Schüler/innen für die Vorgänge und Zusammenhänge in der Natur soll durch verschiedene Projekte gefördert werden. Dazu gehört die Erweiterung des Schulgartens, Fortführung des Blühstreifenprojektes und die Einrichtung einer AG, in der sich die Schüler/innen um die schuleigene Obstwiese kümmern und mit Hilfe von GPS-Geräten die Obstbaumbestände der Gemarkung kartieren. Sie sollen Artenvielfalt kennenlernen, entdecken, dass gefährdete Pflanzen und Tiere schützenswert sind und dass sie selbst etwas zum Erhalt dieser Tiere und Pflanzen beitragen können.
Projekträger: Mittelpunktschule St. Blasius in Dornburg-Frickhofen