über416

geförderte Projekte

Gemeinsam für Natur und Umwelt
 

Obstsorten-Erhaltungsprojekt der Streuobstwiesenretter

Obstsorten-Erhaltungsprojekt der Streuobstwiesenretter

Das Gewinner-Projekt wurde bereits bei "alle wetter!" im hr fernsehen vorgestellt. Zum Video-Beitrag der Streuobstwiesenretter geht's hier.

In der Region Bergstraße-Odenwald existiert eine außergewöhnlich große Vielfalt alter Obstsorten sowie seltener Lokalsorten. So wurden in der einst bedeutenden Obstbaumregion bereits schon zahlreiche deutschlandweit einzigartige Sorten aufgefunden.

Von den erhaltenswerten Obstsorten schneiden wir Edelreiser und lassen diese in Kooperation mit einer Baumschule zu neuen Hochstämmen veredeln. Diese Obstbäume werden anschließend unter anderem auf unseren Projektflächen wieder angepflanzt. So wurden seit 2011 insgesamt etwa 180 neue Obstbäume auf den betreuten Flächen gesetzt. Zusammen mit den Altbäumen ensteht dort nun nach und nach ein Lehrpfad, der sog. Streuobstrettungsweg. Dieser liegt in einem stark frequentierten Naherholungsgebiet der Stadt Bensheim und soll auf den Wer der Streuobstwiesen für Mensch und Natur sowie insbesondere die Sortenvielfalt aufmerksam machen.

Bildnachweis Claus Geiss für "WoSonst!"

 

Projektträger: Naturschutzverein Einhausen e.V., Initiative Streuobstwiesenretter

Zurück zur Übersicht